Vereinsausflug

Unser Vereinsausflug am Dienstag 06.09.2022 - unter dem Motto „Genussvoll durch‘s Züri-Oberland“ 

 

Auf dem Perron am Bahnhof Bubikon warteten 29 Frauen um sich auf die Reise durch‘s Züri-Oberland zu begeben. Unsere erste Station war die Produktion der Bäckerei Steiner in Wetzikon. Während sich die erste Gruppe auf die Führung, unter der Leitung des Big-Boss Bernhard Steiner machte, genossen die restlichen Frauen ein feines Kaffee mit Gipfeli. 

Vorbei an Blechen mit Zöpfen, Gipfeli und Laugenkränzen kamen wir zu den Öfen. Überall duftete es herrlich nach frischgebackenen Brot.  Trotz jeder Menge Maschinen ist doch noch vieles Handarbeit. Ein guter „Zöpfler“ braucht 2-3 Sekunden pro Zopf. In 27 Filialen sind über 600 Mitarbeiter beschäftigt, davon alleine über 200 in der Produktion, in der fast rund um die Uhr gearbeitet wird. 

 

Nach den überaus interessanten Blick hinter die Kulisse ging es weiter zum Mittagessen nach Pfäffikon. Gut gestärkt führt uns der Weg weiter nach  Girenbad um dort die Chäsi zu besichtigen. Christa Egli führt diese in 3. Generation mit viel Herzblut und grossen Fachwissen. Zur Zeit liefern 7 Genossenschafts-Bauern zweimal täglich frisch gemolkene Milch in die Milchhütte. Die hohen Qualitätsanforderungen an die Rohmaterialien ergeben Käse erstklassiger Güte.                                             

 

Zum Abschluss der Führung gab es drei Versucherli zum Probieren und eine grosse Auswahl an feinsten Käse zum Kaufen im Laden.

 

18 Mal sind wir in Bus und Zug ein- und ausgestiegen. Für einige das eine oder andere Mal zu viel, sodass die Orientierung zwischenzeitlich verloren ging. Aber zu guter Letzt sind alle wieder gesund und munter in Bubikon gelandet.

 

Kontakt

Maja Tanner

Rotensteinstrasse 2a

8608 Bubikon

MAIL: praesidentin@fvbuwo.ch

TEL: 055 243 31 45

Sie finden uns auch auf Facebook!

 

https://www.facebook.com/Frauenverein-Bubikon-Wolfhausen-100422352552801